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„Samuel aber sprach: Meinst du, dass der Herr Gefallen habe am Brandopfer und Schlachtopfer gleichwie am Gehorsam gegen die Stimme des HErrn? Siehe, Gehorsam ist besser als Opfer und Aufmerken besser als das Fett von Widdern. Denn Ungehorsam ist Sünde, wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst.“ (1. Samuel 15, 22-23)

Es waren dies prophetische Worte, die nicht nur der Gemeinde zu Ephesus galten, sondern die gesamte Tragik der Kirchengeschichte bis in unsere Tage voraussahen. Die Ältesten werden zur Wachsamkeit aufgerufen, Sie sind Hirten, die ihre Herden zu versorgen und zu bewahren haben.

Der Anteil der Frauen in christlichen Gemeinden liegt bei weit über fünfzig Prozent.  Der Streit ist uralt. Er wird immer wieder mit zum Teil großer Heftigkeit ausgetragen. Lieblosigkeit und sogar Anfeindung sind dabei keine Seltenheit. Wer sich darüber am meisten freut, ist längst bekannt. Seinen Namen brauchen wir hier durch Nennung nicht zu würdigen.

Gebete, durch die Situationen verändert werden (es ist allerdings Gott, der sie verändert, und nicht das Gebet), sind immer getragen vom Heiligen Geist. Wenn wir uns des Wertes und der Macht gläubigen Gebetes bewusstwerden; wenn wir anfangen, in einer Sache den „Himmel zu stürmen“; wenn es uns „ernstlich“ ist, dann löst Gott seine Zusagen ein, wie auch immer; und unser Gebet hat große Auswirkungen. 

Es gibt Kreise, die lehren: „Es gibt in unseren Tagen diese Gaben nicht mehr, und wo sie dennoch auftauchen und gepflegt werden, müssen sie (zwangsläufig) von unten sein“, was bedeutet: Nicht von Gott, sondern von der Gegenseite. Eine solche Haltung ist biblisch nicht vertretbar, geistlich unterentwickelt und wird von der Praxis Lügen gestraft. Dies ändert sich auch dann nicht, wenn wir zugeben müssen, dass es bedauerlichen Missbrauch gibt.

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